HomeAngeboteKindertagesstättenKinderrabatz

Kinderrabatz

Aktuelle Information: Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigte,

folgende Schließzeiten wurden im Kita- Ausschuss am 28.06.2023 für das 2024 beschlossen:

- 06.05.2024 bis 08.05.2024 Schließtage ohne Notbetreuung (Fortbildung)
- 10.05.2024 Schließtag ohne Notbetreuung (Brückentag)
- 09.08.2024 Schließtag ohne Notbetreuung (Fortbildung)
- 12.08.2024 - 23.08.2024 (Schließzeit mit Notbetreuung in der Tandem- Kita "Kleine Naturfreunde")
- 04.10.2024 Schließtag ohne Notbetreuung (Brückentag)
- 01.11.2024 Schließtag ohne Notbetreuung (Brückentag)
- 23.12.2024 - 21.12.2024 Schließzeit ohne Notbetreuung

Willkommen in der AWO-Kita „Kinderrabatz“!

Wir sind eine Kita des AWO Kreisverbandes Fürstenwalde e.V. und stehen für erstklassige pädagogische Arbeit sowie eine hohe fachliche Qualität. Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die individuelle Begleitung jedes Kindes und seiner ganzheitlichen, stärkenorientierten Betrachtung sind für uns handlungsleitend. In unserer Kita bieten wir gerechte Entwicklungs- und Bildungschancen für alle Kinder.

Unser pädagogischer Leitsatz lautet:

Zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe!

Unsere Einrichtung liegt direkt in einem Wald- und Seengebiet am Rande unserer Gemeinde. Sie können uns über die BAB 12 (Abfahrt Briesen) oder über die Bahnstrecke Berlin-Frankfurt (Oder) erreichen.

In unseren drei Häusern arbeiten wir gruppenoffen und altersgemischt. Das unterschiedliche Alter der Kinder bietet starke gegenseitige Anregungen und Entwicklungsreize. Soziale Kontakte und soziales Lernen können wir in der gruppenoffenen Arbeit ideal entwickeln.

Die Kita wurde in den Jahren 2001 und 2002 entsprechend unseres pädagogischen Konzeptes erbaut. Es entstand ein wunderschönes, kreisförmig angelegtes Gebäude. Das tageslichtdurchflutete Haus bietet viel Platz für Spiel und Bewegung. Durch Falttüren können die Kinder die Räume ständig umfunktionieren, sie groß bzw. klein erleben. Mittelpunkt und Zentrum des Gebäudes ist der 18eckige Sport- und Bewegungsraum. Hier können sich alle Kinder über den ganzen Tag begegnen, sich zurückziehen oder mal so richtig Dampf ablassen. Das Haus besteht aus drei Bereichen, die sich farblich und nach Formen aufteilen:

gelber Bereich (Kreis) – Krippe:                Kinder im Alter von 0-2 Jahren

blauer Bereich (Dreieck) – Kindergarten: Kinder im Alter von 2-4 Jahren

roter Bereich (Viereck) – Kindergarten:    Kinder im Alter von 4-6 Jahren

Die Kita hat eine Kapazität von 125 Plätzen. Seit 2014 verfügen wir über ein separates Horthaus (Gebäude 2), welches sich neben der Kita befindet. Dieses Haus bietet Platz für 26 Hortkinder. In der Regel werden hier die Kinder der 1. Klasse betreut. Weiterhin gehört ein Horthaus mit 95 Plätzen zu unserer Einrichtung (Gebäude 3). Es wurde in den Jahren 2018 und 2019 in unmittelbarer Nähe zur Schule errichtet. Die räumlichen Bedingungen sind speziell auf die Bedürfnisse von Hortkindern ausgerichtet.

An unsere Einrichtung grenzt ein herrliches Außengelände, welches mit vielen Bäumen und Sträuchern bepflanzt ist. Mit seinen Spielgeräten bietet der Spielplatz den Kindern viele Möglichkeiten zum Toben, Schaukeln, Raufen und Kräftemessen. Um den Kindern den Spiel- und Bewegungsraum im Freien zu erweitern, ihr selbst bestimmtes Tun und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern, haben wir auch eine Bewegungsbaustelle eingerichtet.

Das infans-Handlungskonzept mit seinen Instrumenten bildet die Grundlage für unser pädagogisches Handeln. Die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder werden kontinuierlich beobachtet und dokumentiert. Diese Beobachtungen werden in Kleinteams reflektiert.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz. Die Ziele sind dabei Selbstbestimmung, Solidarität und das Erlernen von Kompetenzen. Wir greifen in unserer pädagogischen Arbeit situative Erlebnisse, Interessen und Themen unserer Kinder auf, thematisieren diese und setzen sie in Projekten um. Ausgehend vom Themenimpuls der Kinder eröffnen wir verschiedene Lebensbereiche. Wir muten in unseren Projekten Themen zu, wie z.B. gesunde Ernährung, Verhalten im Straßenverkehr usw.

Um Kindern den Eintritt in eine Kindergruppe zu erleichtern, legen wir besonderen Wert auf die Eingewöhnungsphase. Nach einem Informationsgespräch zwischen Eltern, Leiterin und Eingewöhnungserzieherin wird das Kind an die täglichen Abläufe gewöhnt und eine feste Beziehung zur Erzieherin aufgebaut (Modell Bindungstheorie).

Zu unserer Einrichtung gehört ein Eltern-Kind-Zentrum. Die Kindertagesstätte sowie das Eltern-Kind-Zentrum sind unter dem Modell „Kita plus“ eng miteinander verbunden. Zu der regelmäßigen Betreuung der Kinder bietet die Kita im Rahmen des Eltern-Kind-Zentrums zusätzlich Angebote für Kinder, Eltern und andere Interessierte an. Hier erfahren Sie mehr über unser Eltern-Kind-Zentrum.