Aktuell

geschrieben von Schulze am Fr, den 19. Aug 22 um 11:41 Uhr Betrifft: Kita Buratino, Kita Pusteblume, Kita Regenbogen, Kita Anne Frank

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,                                                                                                           deren Kinder eine der vier AWO-Kitas in Fürstenwalde besuchen,

wir möchten Sie über folgende wichtige Änderungen in Kenntnis setzen:

1. Änderung der Kostenbeitragsordnung rückwirkend zum 01.08.2022

Der Kostenbeitrag wird entsprechend der Anzahl unterhaltsberechtigter Kinder ermäßigt. Dabei werden alle Kinder, für die Kindergeld bezogen wird, berücksichtigt. Ab zwei unterhaltsberechtigten Kindern werden für ein zweites und jedes weitere im Haushalt lebende unterhaltsberechtigte Kind keine Kostenbeiträge erhoben.

Wir bitten Sie, uns Ihren Kindergeldbescheid der Kindergeldkasse bis zum 15.09.2022 per Post oder E-Mail zuzusenden. Nur dieser gilt als geeigneter Nachweis und ist die Grundlage für eine Befreiung vom Elternbeitrag ab dem zweiten unterhaltsberechtigtem Kind.

Wir werden zeitnah die Änderungen rückwirkend zum 01.08.2022 vornehmen und Sie schriftlich informieren.

2. Anpassung der Essengeldpauschale zum 01.09.2022

Für das Mittagessen ist ab September 2022 ein monatlicher Zuschuss in folgender Höhe zu zahlen:

Kinderkrippe/ -garten: 36,86 Euro

Hort: 33,62 Euro

Die Pauschale berücksichtigt durchschnittliche Fehlzeiten wie Schließzeiten der Kita, Urlaub und Krankheit des Kindes.

Catharina Schulze

Fachbereich Kinder, Jugend & Familie