AWO Kita „AWO-Kinderparadies“
Herzlich willkommen auf der Website unserer Kita „AWO-Kinderparadies“!
Hier im „AWO-Kinderparadies“ in Woltersdorf stehen die individuellen Bedürfnisse und die ganzheitliche Entwicklung jedes Kindes im Mittelpunkt. Wir fördern die Selbstständigkeit, Kreativität und sozialen Kompetenzen der Kinder durch eine anregende und respektvolle Lernumgebung. Denn wir sind überzeugt davon, dass Kinder durch aktives Entdecken und Erleben am besten lernen.
Unser engagiertes Team aus erfahrenen Fachkräften begleitet die Kinder auf ihrem Weg, unterstützt sie in ihren Interessen und fördert ihre Wissbegierigkeit. Wir schaffen Raum für Spiel, Bewegung und kreative Ausdrucksformen, die die Kinder in ihrer Entwicklung stärken.
Unsere Kita bietet 120 Betreuungsplätze und untergliedert sich in drei Bereiche – das Nest für Kinder im Alter von bis zu drei Jahren, den Elementarbereich für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt und den Hort für Kinder im Grundschulalter.
Den Eltern, der von uns betreuten Kinder, ermöglichen wir die kostenfreie Nutzung der datenschutzkonformen Kita-App „kikom“. Diese ist eine wunderbare Ergänzung zur Elternkommunikation im direkten Gespräch, denn sie ermöglicht es uns, aktuelle Informationen aus der Kita effektiv mit der Elternschaft zu teilen. Und auch für die Eltern ist die Kita so besonders schnell und mit wenig Aufwand zu erreichen.
Auf unserer Website finden Sie umfassende Informationen über unser pädagogisches Konzept, unsere Räumlichkeiten und die vielfältigen Aktivitäten, die wir anbieten. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und gemeinsam eine spannende und lehrreiche Zeit zu erleben!
Ihr Team der Kita „AWO-Kinderparadies“
In der Kita „AWO Kinderparadies“ haben Kinder vom Krippen- bis ins Grundschulalter die Möglichkeit, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken, Erfahrungen im Miteinander zu sammeln und zu teilen.
In den einzelnen Gruppenbereichen wird gruppenoffen gearbeitet und die Kinder gestalten ihren Tag aktiv selbst. Sie haben die Möglichkeit, über ihre Spielpartner, den Ort des Spiels, Schlafen und Ruhen, über die Auswahl des Essens, sowie die Teilnahme an Ausflügen oder Angeboten frei zu entscheiden. Unsere Fachkräfte begleiten und unterstützen die Kinder, ermöglichen ihnen die aktive Gestaltung des Tages und beteiligen sie an allen Entscheidungen, die die Kinder selbst betreffen.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, den Kindern in den großzügigen Räumlichkeiten der Kita eine lernanregende Umgebung zu schaffen, die sie herausfordert und täglich neues lernen lässt. So laden unsere Räume je nach Ausrichtung zum Konstruieren, Forschen und Entdecken, Bewegen, Kreativ werden, Musizieren und Entspannen ein. Unser Bewegungsraum, ausgestattet mit einem modernen Motorikzentrum, bietet allen Kindern der Einrichtung die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen.
Einige unserer Aktivitäten ergänzen wir um die zahlreichen positiven Aspekte der tiergestützten Pädagogik. Dann kommt der ruhige und entsprechend ausgebildete Labrador-Rüde Eddie zum Einsatz. Die tiergestützte Pädagogik wirkt sich ganzheitlich auf die beteiligten Kinder aus, indem sie ihre kognitiven, emotionalen, sozialen und motorischen Fähigkeiten fördert. Durch die gezielte Vermittlung von Handlungen in Anwesenheit des Hundes werden die Kinder motiviert, auch ihre eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Unsere Einrichtung ist barrierefrei, so dass wir die Möglichkeit haben, auch Kinder mit besonderen körperlichen oder entwicklungsbedingten Vorrausetzungen zu betreuen.
Die ausgewogene und bedarfsgerechte Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung, Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden von Kindern.
Wir bieten den Kindern über den gesamten Kita-Tag eine gesunde, vollwertige Verpflegung an, die den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) entspricht. Regionale und bio-zertifizierte Lebensmittel stehen bei uns täglich auf dem Speiseplan.
Unsere ausgewogenen Frühstücks-, Mittags- und Vespermahlzeiten werden den Kindern in Buffet-Form im Kinder-Restaurant der Kita angeboten. Das Mittagessen wird durch einen etablierten Caterer geliefert und durch unsere Servicekräfte ansprechend angerichtet. Bei der Auswahl der Speisen haben die Kinder Mitspracherecht. Täglich stehen für sie zwei verschiedene Mittagessen bereit aus denen sie wählen dürfen. Da das Mittagessen rollierend angeboten wird, ist es den Kindern möglich, ihre Mahlzeit entsprechend ihres Hungergefühls einzunehmen. Ganztägig stehen ihnen zusätzlich Obst, Gemüse und Getränke zur freien Verfügung.
Auf Lebensmittelunverträglichkeiten und kulturell bedingte Ernährungsweisen wird in Absprache eingegangen.
Allen Kindern steht unser freizugänglicher Bewegungsraum mit seinem modernen und wandelbaren Motorikzentrum zur Verfügung. Hier können sich die Kinder so richtig auspowern, im großen Schwungtuch schaukeln und den Raum aus verschiedenen Perspektiven heraus erleben.
Ein vielseitig angelegter Außenbereich lädt jederzeit zum Entdecken und Bewegen ein. Hier kann geklettert, gehangelt, geflitzt, gebuddelt und balanciert werden. Unsere Wasserwerkstatt weckt das Interesse am Forschen und Experimentieren und ermöglicht an heißen Sommertagen das Spiel mit dem kühlen Nass. Rückzugsecken stehen im Einklang zur Bewegung und ermöglichen Kindern Zeit zur Erholung.
Unsere gemeinsamen Spaziergänge schaffen ein Bewusstsein für die Umgebung. Die Kinder genießen die Zeit, in der sie Einblicke in die Natur erhalten. Besonders der gemeinsame Waldtag ist bei den Kindern sehr beliebt und bietet weitere Möglichkeiten zur freien Bewegung.
Bei uns beginnt die Schulvorbereitung mit dem Eintritt des Kindes in die Kita und findet in allen Altersbereichen statt. Denn nicht erst im Vorschulalter eignen sich die Kinder Kompetenzen an, die für ihren weiteren Bildungsweg förderlich sind.
Im letzten Kita-Jahr vor dem Übergang in die Schule kommt es zur temporären Umstrukturierung in altershomogene Gruppen an den Vormittagen. Im Rahmen der dann stattfindenden Lernwerkstatt sowie interessenbezogener Projekte werden den Vorschüler:innen spielerische Zugänge zu Buchstaben, Zahlen und dem phonologischen Bewusstsein eröffnet.
In Kooperation mit der nahegelegenen Grundschule „Am Weinberg“ organisieren wir Schulbesuche, um vorbereitend auf den kommenden Lebensabschnitt schon einmal etwas Schulluft zu schnuppern und die dortigen Abläufe kennenzulernen.
Wir ermöglichen den Vorschulkindern, mit uns viele Ausflüge in den näheren und weiteren Sozialraum zu unternehmen. Ebenso sollen sie sich im Straßenverkehr zurechtfinden. Daher bieten wir ihnen ein Verkehrssicherheitstraining in Kooperation mit der örtlichen Polizei an. Dabei können die Kinder viel über Sicherheit im Straßenverkehr erfahren und sich abschließend den Fußgänger-Pass erarbeiten.
- wöchentlich stattfindende Waldtage
- Bibliotheksbesuche in Erkner
- Besuch des Spatzenkinos in Erkner
- Regelmäßige Besuche auf den Spielplätzen der Umgebung
- Besuche bei der Freiwilligen Feuerwehr in Woltersdorf
- Tiergestützte Pädagogik mit Hund (in Ausbildung)
- Zuckertütenfest mit Übernachtung
- Bei ausreichendem Interesse Hortfahrt
- gemeinsame Feste und Bastelnachmittage mit Eltern