HomeAngeboteSuchtberatung
Aktuelle Information:

Für persönliche Beratung vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit uns. Sie können uns jederzeit anrufen, auch ausserhalb unserer Sprechzeiten. Wenn Sie uns nicht erreichen, können Sie eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.

Suchtberatung

Die Suchtberatungsstellen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fürstenwalde e.V. beraten und behandeln Menschen, die Probleme mit Alkohol, Drogen oder Medikamenten haben. Aber auch substanzungebundene Süchte, wie z.B. pathologisches Glücksspiel/ Mediennutzung gehören zu unserem Arbeitsfeld.

Darüber hinaus können sich Angehörige, Freunde oder Kollegen von süchtigen oder gefährdeten Menschen an uns wenden und Beratungen in Anspruch nehmen.

Unser Beratungs-/Behandlungsverständnis

So vielfältig die Wege in die Abhängigkeit sind, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, um aus der Abhängigkeit auszusteigen.

Im Gespräch mit Ihnen analysieren wir Ihr Suchtproblem und finden gemeinsam heraus, was Ihr Leben auch ohne Suchtmittel lebenswert macht und wie Sie dieses Ziel erreichen können.

Neben der Professionalität des Teams und dem Engagement der einzelnen Therapeuten und Therapeutinnen hängt der Erfolg der Beratung/Behandlung in hohem Maße auch von Ihrer eigenen Veränderungsmotivation und Mitwirkungsbereitschaft ab.

Aus ganz normalen Familien kommen

ganz normale Suchtkranke

Unsere Beratungs-/Behandlungsangebote

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Paar-/Familiengespräche
  • Ambulante Rehabilitation
  • Vermittlung stationärer medizinischer Behandlungs bzw. Rehabilitationsangebote
  • Ambulante Nachsorge nach stationärer Entwöhnungsbehandlung
  • Vermittlung in stationäre Nachsorgeeinrichtungen
  • Vermittlung in Selbsthilfeangebote
  • Informationsveranstaltungen für Multiplikator*innen
  • MPU-Vorbereitungskurse für alkohol- oder drogenauffällige Kraftfahrer (kostenpflichtig)

Das Team der Suchtberatung

Zum Team der Beratungsstellen gehören: Diplompsycholog*in, Dipl.-Sozialarbeiter*innen, Dipl.-Sozialpädagog*in, Dipl.-Pädagog*in.

Zusatzqualifizierungen: Suchttherapeut*in (VT)

Die Schweigepflicht

Der Inhalt der Beratungsgespräche wird entsprechend der geltenden Datenschutzbestimmungen streng vertraulich behandelt. Auf Wunsch können Ratsuchende selbst im Gespräch ihre Anonymität wahren.

Informationen zu unseren Sprechzeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf den jeweiligen Standortseiten.